Willkommen bei schauhoehlen.de

In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Schauhöhlen, die für jedermann zugäglich sind. Sie vermitteln einen hervorragenden Einblick in geologische Prozesse, insbesondere natürlich in die Entstehung von Karstgebieten und Höhlen. Wir haben auf dieser Homepage eine kurze Übersicht über die Schauhöhlen zusammengestellt.

Folgende Schauhöhlen, die unsere Website finanziell unterstützen, werden ausführlicher vorgestellt:

Neben der Höhlenübersicht haben wir noch eine Liste der Schaubergwerke sowie einige Literaturhinweise eingebaut. Links, Informationen zum Verband Deutscher Höhlen- und Karstforscher und der Bereich Höhlenfotografie runden das Angebot ab.

Falls jemand unsere Fotos für eigene Seiten verwenden möchte, haben wir im Prinzip nichts dagegen einzuwenden, es wäre aber schön, wenn ein © mit Link unter den Fotos stehen würde und wir per Email entsprechende Info über die Verwendung unserer Bilder erhalten könnten.

Lavahöhlen Island - Virtual Reality Vorschau